Apfelkuchen im Hospiz

Ein stationäres Hospiz ist eine kleine wirtschaftlich eigenständige Einrichtung mit familiären Charakter, in dem Menschen und deren Angehörige in der letzten Phase einer unheilbaren Krankheit ganzheitlich umsorgt werden, um diese Zeit so bewusst und zufrieden wie möglich zu erleben und ein größtmögliches Maß an Lebensqualität, Selbstbestimmtheit und Würde zu erfahren.

Ein Hospiz ist ein lebendiger Ort, an dem die Angst einem Gefühl von Geborgenheit und Wärme weicht. Voraussetzung für die Aufnahme in ein Hospiz ist eine fortschreitende zum Tode führende Krankheit, bei der eine Heilung ausgeschlossen werden kann.

Ein Hospiz ist weniger ein Ort, als vielmehr eine Lebenshaltung. Es bietet Raum und Zeit zum Abschiednehmen. Neben dem sterbenden Gast erfahren auch seine Angehörigen, die an keine Besuchszeiten gebunden sind, viel Unterstützung und Hilfe in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Stationäre Hospize verfügen über eine besondere personelle und räumliche Ausstattung, die eine palliative, psychosoziale sowie seelsorgliche Begleitung gewährleistet.

Neben den Gästezimmern, die als Einzelzimmer konzipiert sind, stehen auch Räume zur Begegnung sowie ein Raum der Stille zur Verfügung. Geborgenheit und Nähe, aber auch Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten kennzeichnen die sehr individuelle Betreuung der Gäste.

So bietet ein Hospiz zum Beispiel die Möglichkeit, dass auch Angehörige in den Räumlichkeiten übernachten können. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad, ist mit einem TV ausgestattet und stilvoll eingerichtet. Auf Wunsch kann der Gast sein persönliches Interieur ergänzen.

Minibar und Roomservice stehen allen Gästen auch für die ausgefallensten Wünsche im rund um die Uhr Wohlfühlpaket zur Verfügung. Der Geruch von frisch gebackenem Apfelkuchen ist in einem Hospiz wahrscheinlicher als der von Desinfektionsmitteln.
Auch Haustiere sind gern gesehen und herzlich willkommen und Raucher können ihrem Laster hier bis zum letzten Atemzug frönen.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ein Hospiz ist, aber vor allem, was es nicht ist, empfiehlt sich der Besuch einer Einrichtung in Deiner Nähe.

www.wegweiser-hospiz-palliativmedizin.de